Was sind Reputationsrisiken?

„Unternehmenungen müssen sich aktuell unter einem massiven Wandel in der Wirschaftswelt behaupten, der aus dem Zusammenrücken der internationalen Märkte, einem Überangebot an Produkten und aus der immer stärkeren funktionalen Produkt- und Dienstleistungshomogenisierung resultiert.“ So lautet die Einleitung zum Aufsatz von Christian Weißensteiner, der unter dem Titel  „Gute Frage: Was sind Reputationsrisiken?“ in der aktuellen Ausgabe (2/2012) von „RC&A – Risk, Compliance & Audit“ erscheint.

Weißensteiner ist Risikomanager bei der KWB – Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH. Er ist externer Dissertant am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie an der Technischen Universität Graz. Mit seiner Abhandlung über die „Bedeutung des immateriellen Markenwertes“ und einer „Analyse der Reputations-Einflussfaktoren“ untermauert er seine These, dass eine positive Unternehmensreputation als erfolgskritisches Unterscheidungsmerkmal fungiert und konstruiert somit eines der bedeutendsten Assets eines Unternehmens, um bestehende Loyalitäten bei den unterschiedlichen Anspruchsgruppen zu stärken und festigen bzw. neue zu schaffen.

Die Schlussfolgerung des Aufsatzes lautet: „Die zielorientierte Weiterentwicklung des Risikomanagements und die Verknüpfung mit kaufmännischer Führung und Controlling auf dem Weg zu einem risiko- und wertorientierten Unternehmensführungsansatz kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu gewährleisten.“

______________________________________________________________

Wissenschaftliche Umfrage zu Einflussfaktoren auf die Unternehmensreputation

Eine positive Unternehmensreputation zählt zu einem der bedeutendsten Assets eines Unternehmens. Sie fungiert als erfolgreichstes Unterscheidungsmerkmal in Märkten, die aktuell durch eine zunehmende funktionale Gleichheit von Produkten und Dienstleistungen geprägt sind.

Die von der Technischen Universität Graz in Kooperation mit RiskNET durchgeführte Umfrage „Proaktives Management von Reputationsrisiken“ ermittelt wesentliche Einflussfaktoren auf die Unternehmensreputation.

Weitere Informationen unter: http://reprisk.risknet.de

______________________________________________________________

Mehr zum Thema effektives Risikomanagement
finden Interessenten hier:

Den vollständigen Text des RC&A-Beitrags „Gute Frage: Was sind Reputationsrisiken?“
finden Sie auf Seiten 18-19 der Ausgabe Nr. 2/2012.

„RC&A – Risk, Compliance & Audit“
Website: http://www.risk-compliance-audit.com