Noch 19 Tage bis zur Audit Challenge 2012

–  Interview-Reihe zum Audit Innovation Award 2012  –

Hervorragende Leistungen mit Innovations-Charakter im Bereich Interne Revision aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz verdienen Anerkennung. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Fachkonferenzreihe Audit Challenge zeichnet eine internationale Jury von angesehenen Fachleuten solche Leistungen aus. Damit sollen richtungsweisende methodische Konzepte und Innovationen für die Revisionsbranche gefördert und Fachkräfte wie auch Nachwuchs dazu angeregt werden, mit neuen Ideen über den Tellerrand hinaus zu denken.

Mit fachlicher Expertise und viel Engagement befassen sich die rund 50 Mitglieder der hochkarätigen Jury mit der Auswertung aller Einsendungen für den diesjährigen Audit Innovation Award. Sie bewerten innovative methodische Revisionsvorgehensweisen und Konzepte zur Lösung von aktuellen bzw. zukünftigen Problemstellungen im Bereich Revisions- und Prüfungswesen. Deren akribischer Blick gilt dem Innovationsgrad, der Effektivität und strategischer Relevanz, der Effizienz, dem Nutzen und Auswirkungsgrad sowie der praktischen Implementierungsfähigkeit der jeweiligen Einreichung.

Im Vorfeld der Audit Challenge 2012 Veranstaltung in Frankfurt am Main (23.-27. April) kommen die einzelnen Jurymitglieder zu Wort und äußern sich mit eigenen Impulsen zum Themenkomplex Interne Revision und Innovation. Lesen Sie hier einen Beitrag aus der Experten-Reihe – heute im Dialog mit Ralf Eilers, Director AUDIT bei der Aareal Bank AG.

______________________________________________________________________________________

Ralf Eilers

„Die Audit Challenge bietet die hervorragende Möglichkeit,
sich mit Kollegen zu vernetzen und gemeinsam
gute Ideen zu entwickeln.“

 

Nach langjähriger Tätigkeit als Revisionsleiter verschiedener Sparkassen und einer Prüfungstätigkeit im internationalen Firmenkundengeschäft einer Landesbank ist Herr Eilers heute mit Grundsatzfragen im Bereich AUDIT der Aareal Bank AG betraut. Neben aufsichtsrechtlichen Fragestellungen wirkt er bei der Prüfungsplanung und Qualitätssicherung der durchgeführten Prüfungen mit.

______________________________________________________________________________________

  • Zum Thema Audit Innovation Award: Herr Eilers, was bedeutet für Sie Audit Innovation?

Audit Innovation beinhaltet für mich die Fähigkeit, in den sich verändernden technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die richtigen Methoden zu entwickeln, um auch künftig für unsere Gesprächspartner einen spürbaren Mehrwert zu schaffen.

  • Für welche Themen würden Sie nach Antworten beim Audit Innovation Award suchen, Herr Eilers?

Besonders spannend finde ich das Thema Produktivitätssteigerung in der Revision, insbesondere die Frage, wie mit Hilfe geeigneter IT-Tools, sowohl für das Management des Revisionsbereichs als auch bei der Prüfungsdurchführung, die Performance verbessert werden kann.                                                                                                      

  • Zum Thema Audit Challenge: Bitte beschreiben Sie Ihren Eindruck von der Audit Challenge in ein bis zwei Sätzen, Herr Eilers.

Die Audit Challenge bietet die hervorragende Möglichkeit, sich mit Kollegen zu vernetzen und gemeinsam gute Ideen zu entwickeln.

  • Herr Eilers, welche Herausforderungen haben Sie für Ihre eigene Revision in diesem Jahr definiert?

Das kommende Jahr wird dadurch geprägt, dass das hohe Qualitätsniveau unserer Arbeit weiterhin Bestand hat.

  • Welche Herausforderungen sehen Sie in den nächsten 1-3 Jahren für die Interne Revision allgemein, Herr Eilers?

Ganz allgemein gesprochen, muss die Interne Revision mit dem Wandel der Zeit schritthalten. Dies betrifft im Bankgewerbe sowohl die Weiterentwicklung des Aufsichtsrechts, grundsätzlich Produktinnovationen als auch die technischen Veränderungen in der IT-Landschaft.

  • Herr Eilers, welche Herausforderungen sehen Sie langfristig, das heißt in den nächsten 3-5 Jahren, für die Interne Revision?

Langfristig sehe ich die Projektbegleitung als wesentlichen Wertetreiber für die Interne Revision. Hier verbindet sich ein Ex-Ante-Prüfungsansatz ideal mit der Consulting-Kompetenz der Internen Revision.

  • Welches Schlagwort bzw. Thema möchten Sie nennen, was Ihrer persönlichen Meinung nach den Bereich Internal Audit innerhalb der nächsten 12 Monate am intensivsten beschäftigen wird?

Die Themen, die den Bereich Interne Revision im nächsten Jahr am intensivsten beschäftigen sind für mich Compliance und Fraud Prevention.

  • Herr Eilers, welche operativen Weiterentwicklungsthemen sehen Sie auf der Prozessebene für die Interne Revision?

Aus meiner Sicht lässt sich diese Frage nicht generell beantworten. Die Weiterentwicklung der bisherigen Revisionsarbeit wird von der Branche getrieben, in der wir tätig sind. Die Entwicklung der Internen Revision einer Bank wird dabei stark von den aufsichtsrechtlichen Themen dominiert.

  • Welche weitreichenderen Strategie-Themen sehen Sie für die Interne Revision, Herr Eilers?

Ich denke, dass das Thema Fachkräftemangel für die Interne Revision zunehmend wichtiger wird. Darüber hinaus müssen wir die Fragestellungen der Geschäftsleitung bzw. des Vorstandes in Einklang mit den zunehmenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Bankbranche und im Speziellen an die Interne Revision bringen.

  • Herr Eilers, welche Herausforderungen müssen generell für die Branche bewältigt bzw. gelöst werden?

In den letzten Jahren haben sich neben der Internen Revision auch die Compliance-Abteilungen und das Risikocontrolling weiterentwickelt. Hier gilt es, ein gemeinsames Risikoverständnis zu kommunizieren.

Mehr zum Thema Audit Challenge 2012 erhalten Sie hier:

Die Homepage der diesjährigen Audit Challenge finden Interessenten hier.

Detaillierte Informationen zum Audit Innovation Award sind hier erhältlich.