Mitarbeiter als wichtige Ressource im Unternehmen stellen gleichzeitig ein internes Risiko dar. Daher ist eine umfassende Recherche bzw. ein Pre-Employment Check eine essentielle Methode, um diesem Risiko präventiv zu begegnen. In einer Studie der Deloitte Forensic & Dispute Services „Risikominimierung bei der Personalauswahl – Momentaufnahme zur Lage von Unternehmen in Deutschland“ wird jedoch deutlich, dass nur 13 % der befragten Unternehmen einen solchen Pre-Employment Check durchführen. Die Verfasser der Studie gehen davon aus, dass der Anteil bei den DAX und MDAX Unternehmen höher liegt, als bei anderen Unternehmen.
Dabei sind die Schäden durch Wirtschaftskriminalität in den Unternehmen hoch. Laut dem Bundeskriminalamt wurden im Jahr 2010 102.813 Fälle von Wirtschaftskriminalität registriert (1,5 % mehr als 2009), die Schäden im Wert von knapp 4,7 Millarden Euro verursachten. Reputationsrisiken der betroffenen Unternehmen sind dabei nicht mit eingerechnet.
Pre-Employment Checks ermöglichen präventive Risikominimierung. Laut der Deloitte-Studie wird dies im Vergleich zu anderen Methoden, wie etwa Compliance Programmen oder ethischen Richtlinien, kaum genutzt. Lediglich 28 % der Befragten fordern Originalunterlagen an, nur 5 % der angegebenen Referenzen werden kontaktiert.
Ziel der Studie „Risikominimierung bei der Personalauswahl – Momentaufnahme zur Lage von Unternehmen in Deutschland“ ist ein Überblick zum State-of-the-Art des Pre-Employment Checks in DAX und MDAX Unternehmen.
Mehr zum Thema Pre-Employment Checks
erhalten Interessenten hier:
Weitere Informationen bezüglich „Risikominimierung bei der Personalauswahl“ finden Sie hier.
Der Download einer PDF-Datei mit der vollständigen Deloitte-Studie ist unter diesem Link erhältlich.
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Partner Forensic & Dispute Services
Kontakt: Uwe Heim – uheim@deloitte.de
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de
Das „Bundeslagebild 2010 / Wirtschaftskriminalität“ des Bundeskriminalamts finden Sie hier.