BaFin: Komitee zur Verstärkung der internationalen Anerkennung eingerichtet

Um die deutschen Standpunkte, trotz der zunehmenden Verlagerung der Finanzwelt auf die europäische und globale Ebene, weiterhin effizient vertreten zu können, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zum 01.01.2013 das Komitee für Regulierung und Internationales (KomRi) eingerichtet.

Die BaFin strebt zukünftig eine verstärkte, sektorübergreifende Betrachtung wichtiger Themen auf europäischer und globaler Ebene an, um den eigenen Absichten bei internationalen Verhandlungen noch mehr Gewichtung zu verleihen.

Das Gremium soll aus diesem Grund dem Direktorium der BaFin Entscheidungsvorschläge liefern und Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Geschäftszweige darlegen. Der Fokus wird dabei auf außergewöhnliche und strategisch bedeutende Themen gerichtet, welche das KomRi je nach Wichtigkeit bewertet und für die BaFin entsprechend analysiert. Ferner bietet das Komitee bei der Entwicklung einer eigenen, geeigneten Positionierung der BaFin zu diesen Aspekten eine Unterstützung und liefert zusätzlich Impulse zur effektivsten Verwirklichung des Standpunktes auf internationaler Ebene.

Weiterhin koordiniert und überwacht das Gremium die Umsetzung der Entscheidungen des Direktoriums und den sich daraus ableitenden Zielerreichungsgrad. Auch die Umsetzung globaler und europäischer Vorgaben, wie beispielsweise Aktionspläne und Leitlinien, werden durch den Ausschuss geprüft.

Durch die Beratung von sektorspezifischen und sektorübergreifenden Faktoren und die Entwicklung von Ratschlägen trägt das Komitee für Regulierung und Internationales zusätzlich zur Stärkung der Allfinanzaufsicht bei. Dadurch könne die BaFin entlastet und bei der Identifizierung des Handlungsbedarfs in der Finanzbranche unterstützt werden, so Thomas Schmitz-Lippert, Leiter der Abteilung Internationales bei der BaFin. Darüber hinaus kann die BaFin leichter die Regulierungsziele, welche eine Fokusbetrachtung erfordern, ermitteln. Somit wird auch die Ableitung der daraus resultierenden Handlungsvorschläge vereinfacht.

Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des BaFinJournals als PDF zum Download unter diesem Link.