Einheitliche Basis für Compliance Management Systeme in Österreich angestrebt

Anfang Februar wurde bei Austrian Standards erstmals ein einheitliches Regelwerk zur Erläuterung des einwandfreien Einsatzes von Compliance Management Systemen veröffentlicht. Mit der ONR 192050 erhält  Österreich als erstes Land eine Orientierungshilfe für Unternehmen und Organisationen, um die eigenen Compliance-Risiken zu minimieren. Dabei sind in der neuen Norm laut Austrian Standards sämtliche, europaweit existierenden Benchmarks eingearbeitet. Gleichzeitig sei sie international anwendbar und sorge dadurch für ein hohes Maß an Rechtssicherheit.Durch die Bildung der ONR 192050 wird versucht, eine solide Basis im Umgang mit Compliance Management Systemen zu schaffen und somit Straftaten in Unternehmen vorzubeugen. Erstmals stehen hierbei Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit der verschiedenen Maßnahmen im Umgang mit Compliance im Fokus.

Die Unerlässlichkeit zur Bildung einheitlicher Orientierungshilfen liegt laut Austrian Standards auf der Hand – die Meldungen über Verdachtsfälle bezüglich Betrug, Bestechung und Korruption bei Geldtransaktionen in Unternehmen häufen sich. Das hieraus entstehende Bedürfnis der Wirtschaft nach Sicherheit führte schließlich zu der Notwendigkeit der Schaffung einheitlicher Richtlinien, so Dr. Armin Tolf, Generalanwalt Legal Compliance für Österreich und den CEE-Raum bei Siemens Österreich. Letztendlich drohen Unternehmen drastische Konsequenzen, wie zum Beispiel Reputationsverluste oder Geldstrafen, sofern die Mitarbeiter gegen bestehende Vorschriften verstoßen. Die ONR 192050 bietet hierbei eine Unterstützung und Orientierung bei dem Aufbau von Compliance Management Strukturen sowie zur Optimierung bereits bestehender Systeme und trägt somit zur einer Verbesserung der Unternehmenskultur bei.

Darüber hinaus ist es für Unternehmen und Organisationen von großer Bedeutung, einen Nachweis über gut funktionierende und im Einklang stehende Compliance Management Systeme zu erhalten. Austrian Standards bietet zukünftig an, bestehende Compliance Strukturen zertifizieren zu lassen.

Die ausführliche Meldung zu den ONR 192050 finden Sie hier.