In etwas mehr als einem Jahr sollen die nationalen Formate für Überweisungen und Lastschriften bereits durch Verfahren der Single European Payment Area (SEPA) ersetzt werden. Um die Information über SEPA und den Erfolg der Umstellung dynamisch voranzutreiben wurde am 15. Januar der SEPA-Migrationsplan veröffentlicht. Dieser wird vierteljährlich aktualisiert und bietet Kreditwirtschaft, Unternehmen, öffentlichen Kassen, gemeinnützigen Organisationen sowie Verbrauchern eine schnelle Übersicht darüber, was sie bei der Umstellung auf die SEPA-Verfahren beachten müssen. Der Migrationsplan des ersten Quartals 2013 erläutert die Rahmenbedingungen des neuen Zahlungsverkehrs und klärt über den momentanen Stand auf und geht auf Änderungen ein, die sich für Nutzer ergeben.
Bislang ist SEPA aber noch längst nicht jedem ein Begriff: In einer Umfrage der Deutschen Bundesbank unter Privatpersonen gaben 76 Prozent der Befragten an, noch nie etwas von SEPA gehört zu haben. Immerhin kannten 65 Prozent die IBAN – die internationale Bankkontonummer, die für SEPA-Zahlungen benötigt wird. Allerdings hatten nur 35 Prozent der Umfrageteilnehmer eine Idee des dahinterstehenden Konzeptes.
Eine Umfrage des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) unter Unternehmen zeigte, dass Firmen grundsätzlich besser mit SEPA vertraut sind. Allerdings trifft dies auch nur auf die Versicherungswirtschaft und größere Unternehmen zu. Nur wenige kleine und mittlere Unternehmen hätten sich bereits mit der Umstellung auf die SEPA-Lastschrift befasst.
Auch die Deutsche Kreditwirtschaft bestätigte eine bislang sehr geringe Nutzung der SEPA-Zahlungsverfahren durch ihre Kunden: der Anteil der SEPA-Überweisungen an den insgesamt von Juli bis September 2012 getätigten Überweisungen machte ca. 7 Prozent aus. Die SEPA-Lastschrift stellt noch unter 1 Prozent der Transaktionen dar.
Den SEPA-Migrationsplan Q1-2013 finden Sie als PDF-Dokument hier.
Das Infoportal zu SEPA erreichen Sie unter https://www.sepadeutschland.de/
Weitere Artikel des NewsStreams zum Thema „SEPA“ finden Sie hier.
Den NewsStream-Beitrag zur Unternehmensumfrage des BDI zur SEPA-Umstellung finden Sie hier.