Im Gespräch: Röseler über das Bankensystem nach Liikanen

Trotz aller Bemühungen um Sanierungs-und Abwicklungspläne, sei das ‚Too big to fail‘-Problem noch nicht gelöst, so Raimund Röseler, Exekutivdirektor der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Im Interview des BaFin-Monatsjournals zeigt er sich daher den Plänen des finnischen Notenbankchefs Erkki Liikanen gegenüber offen. „Vielmehr ist sowohl die Größe als auch die Konzentration des Bankensektors seit Krisenbeginn gewachsen. Die Vorschläge der Liikanen-Expertengruppe könnten nun einen wichtigen Beitrag leisten, um die Lösung dieses Problems anzugehen. Der Report ist es wert, dass wir uns unvoreingenommen und intensiv mit seinen Inhalten auseinandersetzen.“

Dass man durch den Vorschlag, das traditionelle vom Handelsgeschäft zu trennen, die Risikoverflechtung im Bankensektor behebt, glaubt Röseler allerdings nicht. Dennoch habe der ganzheitliche Ansatz Potenzial dazu, die Komplexität großer Banken zu verringern und transparentere Strukturen zu schaffen. Die Idee, die Geschäfte zu separieren ist nur einer von vielen des Berichts, erklärt der Exekutivdirektor. Sie sei ein Element, welches mit anderen Aspekten, wie höheren Kapitalanforderungen, einer besseren Governance und einem künftigen Abwicklungsregime eng verbunden werden muss. „Die Aufsichtsbehörden werden effiziente und glaubwürdige Abwicklungspläne erstellen müssen, und sie sollen erhebliche exante- Eingriffsbefugnisse bekommen – bis hin zur wirtschaftlichen und organisatorischen Trennung kritischer Geschäftsbereiche. Dabei werden uns die Sanierungspläne helfen, die systemisch relevante Banken bald vorlegen müssen.“

Im Gegensatz zu den G20, die Sanierungspläne von international systemrelevanten Banken fordern, strebt die BaFin solche Überlegungen auch für systemrelevante Banken in Deutschland an. Einen gemeinsamen Entwurf mit der Bundesbank konnten die Marktteilnehmer im November einsehen. Das finale Rundschreiben soll im Januar veröffentlicht werden.

Das ausführliche Interview mit Raimund Röseler lesen Sie im „BaFin Journal“. In diesem veröffentlicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einmal monatlich Meldungen zur Finanzaufsicht, Fachartikel und amtliche Bekanntmachungen. In der  aktuellen Ausgabe des Journals (12 / 2012) berichtet die BaFin unter anderem noch über folgende Themen:

  • Solvency-II-Konferenz: Das Ziel vor Augen
  • 10 Jahre Versicherungsaufsicht in der BaFin
  • FSB veröffentlicht aktualisierte G-SIB-Übersicht 2012

Den Online-Zugang zur PDF-Datei mit der aktuellen Ausgabe des „BaFinJournals“ (10 / 2012) erhalten Sie über diesen Link.

Die NewsStream-Meldung zur Veröffentlichung des Rundschreibens MaSan finden Sie hier.