Solvency II erst 2017?

Noch Ende September berichtete die NewsStream-Redaktion, dass die neuen Kapitalregelungen unter Solvency II nach Auffassung der EU-Kommission nicht vor 2015 in Kraft treten sollten.  Der Zeitplan wurde jedoch schon früher in Frage gestellt. Die Nachrichtenagentur dpa berichtet nun aber von einem noch späteren Starttermin.

Nach Einschätzung von Elke König, Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), wird Solvency II vielleicht erst in vier Jahren starten starten – 2017. Eine Einführung der neuen Regeln im Versicherungsrecht für 2014 ist nach König endgültig „vom Tisch“, berichtet die dpa. Ein neuer Zeitpunkt für die Implementierung, die nach aktuellen Plänen ein halbes Jahr vor Starttermin liegt, wurde bisher aber nicht genannt.

Solvency II soll Versicherer verpflichten, für eingegangene Risiken fest vorgegebene Eigenkapitalquoten zu erfüllen. Die grundsätzliche Idee der neuen Kapitalregeln wird laut dpa von der Branche positiv aufgenommen: Sie stärken das Risikobewusstsein der Unternehmen. Allerdings erntet die momentane Fassung des Regelwerks harsche Kritik von der Branche, weil entscheidende Punkte des Regelwerks noch ungenau definiert sind oder sich negativ auf die Kapitalerträge der Versicherer auswirken würden.

Die dpa-Meldung lesen Sie hier.

Den NewsStream-Beitrag zur Verschiebung von Solvency II auf 2015 finden Sie hier.

Den NewsStream-Artikel zur Omnibus II-Richtlinie lesen Sie hier.

Die Meldung bezüglich der negativen Auswirkungen von Solvency II auf die Kapitalerträge von Versicherern lesen Sie hier.