Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Banken veranstaltet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am 6. Dezember 2012 im DIHK in Berlin eine eintägige Konferenz zur „Zukunft der Mittelstandsfinanzierung“.
Die aktuell guten Finanzierungsbedingungen können laut Bankenverband neue Herausforderungen bei der Beschaffung von Finanzmitteln aufgrund neuer Bankenregulierung (z.B. Basel III) und der europäischen Staatsschuldenkrise nicht kompensieren. Die Krise hält Europa und die Finanzmärkte in Atem. Banken und Unternehmen handeln daher vorsichtiger, weshalb sich die Finanzierung des Mittelstands schwieriger gestaltet. Dennoch gibt es Vorbeugemethoden: Gegenvorschläge zum üblichen Bankkredit und eine Verbesserung der gesamten betrieblichen Finanzierung werden nach Angaben des Bankenverbands an Bedeutung gewinnen.
In insgesamt vier Workshops werden auf der Veranstaltung daher Themen wie Finanzkommunikation, Finanzierungsalternativen, Liquiditäts-, Forderungs-, Risikomanagement oder auch die Stärkung des Eigenkapitals behandelt. Das Konferenzprogramm wird durch eine Rede von Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ergänzt. Dr. Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank AG, erläutert schließlich die Sicht der Banken in Bezug auf das Thema Mittelstandsfinanzierung.
Das Veranstaltungsprogramm der Konferenz „Zukunft der Mittelstandsfinanzierung 2012“ finden Sie als PDF-Dokument hier.