Versicherung: Unterschätztes Risiko Hochwasser

Über 500 Millionen Menschen sind jährlich weltweit von Überflutungen und Hochwasser betroffen. Diese können verschiedene Ursachen haben, wie etwa starke Regenfälle, Dammbrüche, Tsunamis und Schmelzwasser. Auch die Schäden sind mannigfaltig und oftmals schwer vorhersehbar.

Über die Risikoeinschätzung berichtete die NewsStream-Redaktion bereits in Verbindung mit der ersten Hochwasser-Audit Deutschlands sowie über die unterschätzten Gefahren von Naturkatastrophen Deutschland. Eine forsa-Umfrage im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zeigte, dass extreme Hochwasser künftig zunehmen. In Deutschland bspw. ist das Elbhochwasser 2002 mit Schäden von ca. 1,8 Milliarden Euro noch immer als Jahrhundertereignis in Erinnerung. Künftig können solche extremen Hochwasser wie das Elbhochwasser alle 25 Jahre wiederkehren, so die Klimastudie der GDV „Auch in Deutschland macht sich der weltweite Klimawandel bemerkbar. Immer häufiger werden Häuser überschwemmt, die abseits großer Flüsse liegen“, erklärt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung. „Die Klimastudie zeigt, dass extreme Wetterlagen mit sehr starken Niederschlägen in Zukunft vermehrt auftreten, und zwar in jeder Region Deutschlands.“

In einer Borschüre über die Gefahren von Hochwasser informiert die Swiss Re nun über die unterschiedlichen Ursachen von Flutkatastrophen, besonders gefährdete Regionen und verschiedene Versicherungsmöglichkeiten. Ebenfalls gibt Sie einen Überblick über die Versicherungsmodelle in verschiedenen Ländern, wie etwa Frankreich, USA und Australien.

Die Swiss Re gibt zu bedenken, dass eine Versicherung von Flutschäden komplex ist, da hier eine spezielle Risikosituation vorliegt – vor allem wegen der unterschiedlichen Ursachen und Auswirkungen von Hochwasser. Ebenso müssen die Prinzipien von Versicherungen eingehalten werden, wie Gegenseitigkeit, Schätzbarkeit, Zufälligkeit etc., die laut Swiss Re nicht immer gegeben sind. Auch in Industrieländern sei es schwierig, eine große Risiko Community zu bilden, um die Risiken auf ausreichend Versicherungsnehmer zu verteilen um die Schäden im Eintrittsfall auch abdecken zu können.

 

Weitere Informationen zum Thema Hochwasser:

Den NewsStream-Beitrag zu den unterschätzten Gefahren von Naturkatastrophen finden Sie hier.

Die Broschüre der Swiss Re als PDF-Datei finden Sie unter diesem Link.

Die Pressemitteilung der GDV als PDF-Dokument finden Sie unter diesem Link.

Den NewsStream-Artikel zur Hochwasser Audit finden Sie hier.