Klimaschutz in Unternehmen gewinnt weiter an Bedeutung

Die Studie CDP Global 500 Climate Change Report 500 der PricewaterhouseCoopers AG zeige, dass das Interesse von Unternehmen am Thema Klimawandel ansteigt. Insbesondere deutsche Unternehmen sind weltweit in einer führenden Position.

Im Bericht geben 96 Prozent der Unternehmen an, der Vorstand beschäftige sich mit dem Klimaschutz. Dies sind ganze drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr 2011.  Bei 78 Prozent der Unternehmen ist der Klimaschutz sogar Teil der Unternehmensstrategie. Das bedeutet einen Anstieg von 10 Prozent, welcher laut PwC auf zunehmend mehr Umweltkatastrophen und extreme Wetterlagen zurückzuführen ist. Von den Klimaschutzzielen die man sich für die Zukunft gesetzt hat, gehen aber nur 20 Prozent über das Jahr 2020 hinaus.

Mit deutschen Unternehmen wie Bayer, BASF, BMW und der Allianz Group gehören vier deutsche Konzerne zu den zehn führenden Unternehmen im weltweiten Klimaschutz. Im Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) sind deutsche Firmen überdurchschnittlich häufig vertreten. Der CDLI misst die Transparenz von Unternehmen in den Maßnahmen für den Klimaschutz. Auch führend steht man im Carbon Disclosure Performance Index (CDPI), der nur Unternehmen aufnimmt, die in besonderem Maße aktiv ihren Schadstoffausstoß reduzieren.

Weitere Informationen zum CDP-Bericht finden Sie im Internetauftritt des PwC.