Die Zukunft der Deutschen Bank AG

Die Deutsche Bank verkündete ihre strategischen und finanziellen Ambitionen für die Zukunft ab 2015. Mit dem neuen Geschäftsmodell will man zur „global führenden, kundenorientierten Universalbank“ werden, so die DB. Mit der Finanzkrise hat sich ein neues Umfeld für die Finanzinstitute ergeben, auf welches die Deutsche Bank mit einer Stärkung des Geschäftsmodells reagieren will. Das Bekenntnis zum Universalbankmodell ist nur einer von mehreren Schritten:

  • Erweiterung des Unternehmensportfolios auf den Bereich Integriertes Asset & Wealth Management
  • Den Markträumen Deutschland, Amerika sowie Asien und Pazifik wird mehr Bedeutung zugesprochen
  • Externe Überprüfung der Vergütungspraxis
  • Die Kapitalbasis wird weiterhin organisch gestärkt
  • Etablieren einer Einheit, die alle Aktivitäten die nicht zum Kerngeschäft der Bank gehören umfasst
    • Steigerung des Vorsteuergewinns aus 3 Mrd. unter Einbezug dieser Einheit
    • Verringerung der Aufwand-Ertrag-Relation auf unter 65%
    • Kernkapitalquote von mindestens 8 Prozent bis 2013 und 10 Prozent bis 2015 unter den Basel III auflagen
    • Durchschnittliche Eigenkapitalrendite nach Steuerabzug von mindestens 12 Prozent

 

Genauere Informationen zu den Plänen der Deutschen Bank finden Sie hier.