ECOFIN-Tagung im Zeichen neuer Maßnahmen

Laut einer Meldung aus dem deutschen Bundesfinanzministerium machte die Tagung des Rats der Finanzminister der Europäischen Union (ECOFIN) vom 21. Februar 2012 deutlich, dass die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion hin zu einer Stabilitätsunion mit einer nachhaltigen wirtschafts- und finanzpolitischen Steuerung weitergeht. 

Der Rat für Wirtschaft und Finanzen ist eine Formation des Rates der Europäischen Union in der Zusammensetzung der Wirtschafts- und Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten. Der ECOFIN-Rat gilt als eines der mächtigsten Entscheidungsgremien der EU. An Sitzungen zur Überwachung der Haushaltspolitik und der öffentlichen Finanzen im Rahmen des Euro-Stabilitätspakts nehmen nur die Minister der Mitglieder der Euro-Gruppe teil.

Die EU-Finanzminister erzielten eine Einigung über eine allgemeine Ausrichtung zu dem „Twopack“-Konstrukt zweier Verordnungsvorschlägen der Europäischen Kommission für eine stärkere Koordinierung und Überwachung der Finanz- und Wirtschaftspolitiken der Eurozonenländer.

Dies bedeutet vor allem, dass die Europäische Kommission in Zukunft von den Mitgliedstaaten im Fall schwerwiegender Verstöße gegen den Stabilitäts- und Wachstumspakt eine Überarbeitung der Haushaltsplanung fordern kann  ?  worauf die deutsche Bundesregierung hingewirkt hat. Auf Basis dieser Einigung kann der Rat nun sogenannte „Trilog“-Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament und der Kommission aufnehmen. Ein Abschluss ist frühestens im Mai zu erwarten.

Zum Abschluss der ECOFIN-Tagung stellten der deutsche Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und sein französischer Amtskollege François Baroin das deutsch-französische Grünbuch zur Unternehmensbesteuerung vor, welches auf reges Interesse bei den übrigen Ministerkollegen stieß.

Mehr zum Thema ECOFIN-Tagung erhalten Interessenten hier:

Ein Link zur Meldung des deutschen Bundesfinanzministeriums enthält weitere Details zur Sitzung des ECOFIN-Rats vom 21. Februar 2012.

Hintergrundinformationen zur Wirtschafts- und Währungsunion finden Sie hier.

Weitere Hinweise zum Stabilitäts- und Wachstumspakt sind hier abrufbar.

Unter diesem Link finden Interessenten eine PDF-Datei mit dem „Grünbuch der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit  |  Konvergenzpunkte bei der Unternehmensbesteuerung  |  Stand: Februar 2012“.