Die Branchenveranstaltung audiconale der Audicon GmbH lädt auch dieses Jahr am 13. und 14. September in Düsseldorf Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Revisoren, Risiko- und Compliance-Manager sowie Rechnungsprüfer beziehungsweise Kämmerer ein, sich über die neusten Entwicklungen in den Bereichen Audit, Risk und Compliance informieren und beraten zu lassen.
Vor allem die Themengebiete skalierte Prüfung, E-Bilanz, Implementierung Interner Überwachungssysteme sowie Best-Practice-Ansätze für Fraud-Analysen und Prüfungen kommunaler Jahresabschlüsse stehen dieses Jahr im Vordergrund des Programms. Die Veranstaltung beinhaltet eine Vortragsreihe mit hochkarätigen Referenten wie Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher vom Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung oder Dr. Werner Krommes, Wekadit Revision. Außerdem erhalten Teilnehmer Tipps und Beratung zu individuellen Themenbereichen und Fragen wie auch Informationen zu Produktneuheiten.
Die NewsStream-Redaktion sprach im Vorfeld der Veranstaltung mit den Referenten, um einen näheren Einblick in die Themen und deren Aktualität zu erhalten.
Im heutigen Interview spricht Holger Klindtworth, Ebner Stolz Mönning Bachem GmbH & Co. KG, über seinen Vortrag zur elektronischen Prüfung interner Kontrollverfahren im Rahmen der eRechnungs-Verarbeitung.
-
Herr Klindtworth, was sind Ihrer Meinung nach die bedeutungsvollsten Entwicklungen der letzten 5 Jahre innerhalb der Revisionsbranche bzw. Wirtschaftsprüfung?
Als bedeutungsvollste Entwicklungen sehe ich die zunehmende Vernetzung und Öffnung der Welt in der Cloud und die damit einher gehende Dislokation von Prüfungsgegenständen.
-
Was ist das Thema Ihres Vortrags?
In meinem Vortrag spreche ich über die Anforderungen an die elektronische Rechnung und wie man sie prüft.
-
Warum ist Ihr Thema gerade in diesem Jahr wichtig, Herr Klindtworth?
Aufgrund aktueller Entwicklung durch das Steuervereinfachungsgesetz von 2011 – ein Widerspruch in sich – und des aktuellen Schreibens des Bundesfinanzministeriums.
-
Welche zwei Punkte möchten Sie in Ihrem Vortrag hervorheben?
In meinem Vortrag möchte ich zeigen, dass (dokumentierte) interne Kontrollen in jedem Zusammenhang für Unternehmen wichtig sind – auch für kleine – und, dass Steuerrecht nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun hat.
-
Gibt es konträre Meinungen zu Ihrem Standpunkt, was das Thema angeht?
Ja, aber auf hoher See und beim Finanzamt ist dies irrelevant.
-
Welche Herausforderungen sehen Sie für die Branche in den nächsten 5 Jahren?
Hier gilt es, mit der technologischen Entwicklung mitzuhalten.
-
Glauben Sie, dass Ihre Arbeit durch die oben genannten Punkte (Frage 6) erleichtert wird oder eher Hindernisse entstehen?
Hierzu kann ich nur sagen: Alles wie immer!
Holger Klindtworth ist Partner bei Ebner Stolz Mönning Bachem. Er leitet dort den Geschäftsbereich IT-Revision. Klindworth ist zudem Mitglied im Fachausschuss IT des IDW und war langjähriges Mitglied des Vorstandes des ISACA Germany Chapters. Er ist Autor verschiedener Publikationen zu Themen der IT-Revision und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland.
Interessenten finden weitere Details zur diesjährigen audiconale hier:
Ausführliche Informationen rund um die audiconale erhalten Sie
auf der Veranstaltungsseite www.audiconale.de.