Der Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums (BMF) beinhaltet aktuelle finanzwirtschaftliche Übersichten und Grafiken zum Bundeshaushalt, zur Kreditaufnahme, zur Konjunkturentwicklung, den Länderhaushalten sowie aktuelle finanzwirtschaftliche Termine. In der aktuellen Ausgabe des Berichts (August 2012) verweist das BMF unter anderem auf folgende Themen:
Inzwischen liegen für Deutschland erste praktische Erfahrungen mit der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse vor. Der Bund hat die Defizitvorgaben der Schuldenbremse im Jahr 2011 mit großem Sicherheitsabstand erfüllt. Er wird die für das Auslaufen der Übergangsphase im Jahr 2016 vorgesehene Obergrenze für das strukturelle Defizit von 0,35 % des BIP vorzeitig erreichen. Die Länder müssen mit Nachdruck darauf hinarbeiten, spätestens im Jahr 2020 einen strukturell ausgeglichenen Haushalt zu realisieren. Die Ausgabe August des BMF-Monatsberichts betrachtet die aktualisierte mittelfristige Projektion des Öffentlichen Gesamthaushalts aus Bund, Ländern und Gemeinden, die zeigt, dass die Gebietskörperschaften die Herausforderungen zur notwendigen Konsolidierung ihrer Haushalte annehmen.
Im Monatsbericht – Ausgabe August 2012 – finden Sie darüber hinaus einen Artikel zum Ergebnis der Steuerfahndung in den Jahren 2010 und 2011 sowie die Kurzfassung eines Forschungsgutachtens im Auftrag des BMF zur Analyse der Selbstfinanzierungsquoten von staatlichen Förderprogrammen.
______________________________________________________________
Weitere Einzelheiten zur aktuellen Ausgabe des BMF-Monatsberichts erhalten Sie hier:
Die Online-Meldung des BMF bezüglich der Erscheinung ihres jüngsten Monatsberichts
finden Interessenten unter diesem Link.
Online-Zugang zu einer PDF-Datei mit der aktuellen Ausgabe des BMF-Monatsberichts
(August 2012) erhalten Sie über diesen Link.
BMF – Bundesministerium der Finanzen
Website: www.bundesfinanzministerium.de