Meldungen zur Finanzaufsicht, Fachartikel und amtliche Bekanntmachungen veröffentlicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einmal monatlich im „BaFinJournal“. Die aktuelle Ausgabe (08 / 2012) berichtet von ersten Ergebnissen aus Konsultationen hinsichtlich Leitlinien und Empfehlungen zu Solvency II:
Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (European Insurance and Occupational Pensions Authority = EIOPA) veröffentlichte erste Ergebnisse aus zwei Konsultationen zum Thema Solvency II. Dabei geht es um Leitlinien und Empfehlungen zu den Berichts- und Veröffentlichungspflichten der Unternehmen unter Solvency II und um den Entwurf zur unternehmenseigenen Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung (Own Risk and Solvency Assessment = ORSA).
Von November 2011 bis Februar 2012 beriet die EIOPA die Leitlinien und Empfehlungen zum Solvency-II-Regime und überarbeitete sie infolge dessen. Die BaFin empfiehlt allen dem Solvency-II-Regime unterworfenen Unternehmen dringend, sich intensiv mit den oben genannten Aspekten und den zusätzlich veröffentlichten Unterlagen zum Solvency-II-Berichtswesen sowie zum ORSA auseinanderzusetzen. Diese sollen die Unternehmen bei ihrer Vorbereitung auf die Anforderungen von Solvency II nutzen. „Die Unterlagen sind für den schon laufenden Vorbereitungs- und Implementierungsprozess in den Unternehmen sehr wichtig“, lautet der Hinweis seitens der BaFin.
______________________________________________________________
Solvency II
Solvency II ist ein Projekt der EU-Kommission zu einer grundlegenden Reform des Versicherungsaufsichtsrechts in Europa, vor allem der Solvabilitätsvorschriften für die Eigenmittelausstattung von Versicherungsunternehmen. Wie bei Basel II wird ein 3-Säulen-Ansatz verfolgt, anders als bei der Bankenbranche stehen aber weniger die Einzelrisiken als vielmehr ein ganzheitliches System zur Gesamtsolvabilität im Zentrum. Neben quantitativen (steht jederzeit ein ausreichendes Solvenzkapital zur Verfügung?) werden hier auch qualitative Aspekte (besteht ein adäquates Risikomanagementsystem im Unternehmen?) betrachtet.
Die Drei Säulen des Solvency-II-Projekts
- Säule I behandelt die Höhe des Minimumsolvenzkapitals, die Mindestkapitalanforderung (Minimum Capital Requirement = MCR) und die Höhe des zu stellenden Zielsolvenzkapitals, die Solvenzkapitalanforderung (Solvency Capital Requirement = SCR) im Verhältnis zu den anrechnungsfähigen Eigenmitteln (eligible own funds). Eigenmittel wurden unter Solvency I auch als das vorhandene Solvenzkapital (Available Solvency Capital = ASC) bezeichnet.
- Säule II betrifft das Risikomanagementsystem und beinhaltet vor allem qualitative Anforderungen, beispielsweise an die Qualifikation der Vorstände von Versicherungsunternehmen (sogenannte fit and proper-Kriterien).
- Säule III regelt Berichterstattungspflichten der Versicherungsunternehmen: zum einen Berichtspflichten an Aufsichtsbehörden (supervisory reporting) und zum anderen zu veröffentlichende Angaben (public disclosure). Bei den Berichtspflichten nach Säule III von Solvency II soll eine enge Anbindung an andere gesetzliche Berichtspflichten wie auch in der Rechnungslegung, insbesondere den International Financial Reporting Standards (IFRS), erreicht werden.
______________________________________________________________
Weitere Einzelheiten zum Thema Solvency II erhalten Sie hier:
Die Online-Meldung der BaFin bezüglich der Erscheinung ihres jüngsten Monatsjournals
finden Interessenten unter diesem Link.
Der Bericht bezüglich der Ergebnisse aus den EIOPA-Konsultationen zu Solvency II
befindet sich auf Seite 12 des aktuellen Monatsjournals. Online-Zugang zu einer
PDF-Datei mit der aktuellen Ausgabe des „BaFinJournals“ (08 / 2012)
erhalten Sie über diesen Link.
Eine weitere Online-Meldung der BaFin bezüglich der von der EIOPA veröffentlichten Ergebnisse zu Solvency II-Konsultationen befindet sich unter diesem Link.
BaFin – Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Website: www.bafin.de
Online-Zugang zu weiteren Details bezüglich Solvency II und EIOPA
erhalten Sie (in englischer Sprache) über diesen Link.
EIOPA – European Insurance and Occupational Pensions Authority
Website: www.eiopa.europa.eu