Ein Beitrag in der Ausgabe 08/2012 von „die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“ befasst sich mit dem personellen Wechselspiel in den Chefetagen:
Mit der deutschen Konjunktur sprang 2011 auch das Wechselspiel in den Chefetagen wieder an, wobei die Bank- und Versicherungswirtschaft eine unterdurchschnittliche Fluktuationsquote aufwies. Im gesamten deutschsprachigen Raum verdoppelte sich der Anteil der CEO-Wechsel gegenüber 2010 auf knapp 17 %.
______________________________________________________________
Weltweit wuchs dieser Wert wesentlich moderater von fast 12 % auf 14 %, europaweit von 10 % auf 15 %. In der Finanzbranche wurden in den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und die Schweiz) 11 % der Unternehmenslenker ausgetauscht. Nach ihrer Beobachtung von Veränderungen in den Top-Positionen der 2.500 weltweit größten börsennotierten Unternehmen kommt die internationale Strategieberatung Booz & Company zu einer durchschnittlichen Amtszeit von 7,6 Jahren (Europa 6,9) und einem Alter bei der Stabübergabe von knapp 57 Jahren für deutschsprachige CEOs. Weitere Erkenntnisse der Unternehmensberatung: Der Anteil der unfreiwilligen Personalrochaden halbierte sich hierzulande annähernd von 20 % auf zuletzt knapp 12 %, und CEOs aus den eigenen Reihen erzielten wieder bessere Ergebnisse als extern rekrutierte.
______________________________________________________________
Weitere Details zum Wechselspiel in den Chefetagen
erhalten Interessenten hier:
Der Artikel „CEO-Fluktuation verdoppelt sich – Finanzbranche zeigt Kontinuität“ ist in der Ausgabe 08/2012 von „die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“ erschienen.
Zugang zur Online-Fassung des Beitrags „CEO-Fluktuation verdoppelt sich –
Finanzbranche zeigt Kontinuität“ erhält man über diesen Link.
„die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“
Website: www.die-bank.de
Die Meldung der internationalen Strategieberatung Booz & Company zur 12. Ausgabe
ihrer „Global CEO-Succession“-Studie finden Sie unter diesem Link.
Eine PDF-Datei mit der ausführlichen Studie von Booz & Company – „Global CEO-Succession 2011“ – finden Sie (in englischer Sprache) unter diesem Link.
Booz & Company GmbH
Website: www.booz.com