IASPlus, die deutschsprachige Nachrichtenseite zur internationalen Rechnungslegung, weist auf eine Rede hin, die der indische Minister für Unternehmensangelegenheiten und Energie neulich hielt:
Auf einem Seminar in Neu-Delhi, das von der indischen Industrie- und Handelskammer (Associated Chambers of Commerce and Industry of India = ASSOCHAM) veranstaltet wurde, sprach der indische Minister für Unternehmensangelegenheiten und Energie, Dr. Moodbidri Verappa Moily. Der Minister kündigte an, er werde sich dafür einsetzen, dass die mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) konvergierten indischen Rechnungslegungsstandards ab dem 1. April 2013 in Indien eingeführt werden. Er sagte allerdings auch, dass er in dieser Frage möglicherweise eine Gegenmeinung zum indischen Finanzminister vertritt.
Im Februar 2011 gab das indische Ministerium für Unternehmensangelegenheiten (Ministry of Corporate Affairs = MCA) 35 indische Rechnungslegungsstandards (Indian Accounting Standards = Ind AS) heraus, die mit den IFRS-Richtlinien konvergiert aber nicht identisch sind. Zu dem Zeitpunkt wurde angekündigt, dass eine geplante und in Phasen vorzunehmende Übernahme der Standards erst erfolgen würde, wenn bestimmte Steuersachverhalte und andere Fragen, die sich im indischen Kontext ergeben, geklärt wären.
Die Steuerfragen betreffen den indischen Kodex für direkte Steuern (Direct Taxes Code = DTC) im Hinblick auf die Verwendung von Rechnungslegungsinformationen hinsichtlich der Bestimmung von Steuerverpflichtungen. Bis heute gibt es keine nennenswerten Fortschritte bei der DTC-Frage, welche die Lösung der Sachverhalte betreffen. Daher wurde auch bislang kein Zeitplan für die Übernahme der Ind AS bekanntgegeben.
Dennoch hielt Moily in seiner Rede Folgendes fest:
„Wir haben die Initiative ergriffen, dass wir unabhängig davon, wann der DTC kommt, dem Finanzministerium gegenübertreten werden, und wir sind entschlossen, sicherzustellen, dass die IFRS zum 1. April 2013 umgesetzt werden.“
Diese Bemerkung machte der Minister im Zusammenhang mit einer Erörterung von „Reformen in den Prozessen, wie Geschäfte in Indien getätigt werden, die unabdingbar sind, um mit den Änderungen der Zeit und globalen Entwicklungen Schritt zu halten“.
Die Rede des Ministers ist keine offizielle Verlautbarung, und die Übernahme der IFRS-Äquivalente in Indien unterliegt noch weiteren Schritten eines Konsultationsprozesses. Dennoch kann diese Aussage eventuell als Hinweis genommen werden, dass der Prozess der IFRS-Übernahme in Indien nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist und dass es immer noch Kräfte gibt, die sich dafür einsetzen.
______________________________________________________________
Interessenten finden weitere Details zum Fortschritt
indischer IFRS-Bemühungen hier:
Zugang zur IASPlus-Meldung bezüglich der Rede des indischen Ministers
erhalten Sie über diesen Link.
IASPlus
Website: www.iasplus.com/de
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de
Auf ihrer Internetseite hat die ASSOCHAM eine englischsprachige Meldung veröffentlicht,
in der die Rede des Ministers nebst einigen Zitaten zusammengefasst werden.
ASSOCHAM – The Associated Chambers of Commerce and Industry of India
Website: www.assocham.org