Neues Wertminderungsmodell für finanzielle Vermögenswerte nach IFRS 9

Ein Artikel in der aktuellen Ausgabe von „WPg – Die Wirtschaftsprüfung“ (15/2012) befasst sich mit Wertminderungsmodellen für finanzielle Vermögenswerte:

Das derzeit im International Accounting Standard – IAS 39 – verankerte Incurred-Loss Model geriet vor allem während der Finanzmarktkrise vielfach in die Kritik, da es zukunftsorientierte Informationen über Kreditrisiken nur unzureichend berücksichtigt. Mit dem sogenannten Expected-Loss Model schlagen die internationalen Standardsetzer nun ein neues Konzept der Wertminderung für finanzielle Vermögenswerte vor, welches auf erwartete Kreditausfälle abstellen soll.

Bereits zwei Entwürfe wurden aufgrund von konzeptionellen Unstimmigkeiten und einer erwarteten zu hohen Belastung bei der praktischen Umsetzung verworfen. Das Ringen um ein neues Wertminderungsmodell geht jetzt sozusagen in die dritte Runde. Der derzeit diskutierte Three-Bucket Approach soll in die finalen Vorschriften des neuen internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standard = IFRS) für Finanzinstrumente – IFRS 9 – übernommen werden. Der „WPg“-Beitrag gibt einen Überblick über die bisher vorgestellten Impairment-Modelle und den aktuellen Diskussionsstand.

Der Gemeinschaftsbeitrag wurde von dem Autorenteam bestehend aus Andrea Bardens, Dr. Holger Meurer und Iva Gebova verfasst. Als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin ist Bardens eine Partnerin im National Office (IFRS Grundsatzabteilung) der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PwC) in Frankfurt am Main tätig. Im selben PwC-Bereich in Frankfurt ist Meurer Manager, und Gebova ist als Consultant tätig.

______________________________________________________________

Weitere Details zum Thema Wertminderungsmodelle erhalten Interessenten hier:

In der aktuellen Ausgabe (15/2012) von „WPg – Die Wirtschaftsprüfung“ / S. 807 bis 816
finden Sie den Beitrag „Auf dem Weg zu einem neuen Wertminderungsmodell
für finanzielle Vermögenswerte nach IFRS 9 – Ein Schritt vor und zwei zurück?“

Zugang zur Online-Kurzfassung des Artikels befindet sich unter diesem Link.

„WPg – Die Wirtschaftsprüfung“
Website: www.idw-verlag.de