IASPlus, die deutschsprachige Nachrichtenseite zur internationalen Rechnungslegung, verwies heute auf eine Bekanntmachung der in London ansässigen IFRS-Stiftung (IFRS Foundation – International Federation of Risk and Insurance Management Associations):
Die IFRS-Stiftung hat die XBRL-Formula Linkbase 2012 veröffentlicht, also eine Sammlung von Beziehungen rechnerischer Art zwischen den verschiedenen Informationseinheiten der Taxonomie hinsichtlich internationaler Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standards = IFRS).
XBRL (eXtensible Business Reporting Language) ist eine auf XML basierende Sprache, mit der elektronische Dokumente im Bereich der Finanzberichterstattung erstellt werden. Die Extensible Markup Language (englisch für „erweiterbare Auszeichnungssprache“), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien. XML wird unter anderem für den plattform- und implementationsunabhängigen Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt, insbesondere über das Internet.
Die von der IFRS-Stiftung veröffentlichte Linkbase wurde entwickelt, um
(1) die Datenqualität von IFRS-Einreichungen im XBRL-Format zu verbessern und
(2) zusätzliche Leitlinien zur Verfügung zu stellen, die helfen sollen, IFRS-Konzepte und ihre Bedeutung aus fachlicher und berichterstattungstechnischer Sicht besser zu verstehen.
Die neue Version der Linkbase ist eine Aktualisierung des Prototyps, der im Oktober 2011 veröffentlicht wurde. Die Beziehungen der neuen Version sind darauf ausgerichtet, mit der IFRS-Taxonomie 2012 verwendet zu werden. Die meisten Aktualisierungen betreffen inhaltliche Aspekte.
Die Linkbase kann mit Software-Paketen verwendet werden, welche die XBRL-Formelspezifikation 1.0 unterstützen. Sie gestattet zusätzliche Validierungen der berichteten Daten. Aufgrund der allgemeinen Linkbase-Entwicklungskriterien kann diese sowohl auf die Einreichungen angewendet werden, die mit XBRL erstellt wurden, als auch auf unternehmensspezifische Zusatzetiketten zur IFRS-Taxonomie. Es stehen auch Dokumentationen und Leitlinien zu dieser Linkbase zur Verfügung.
Unter anderem bestehen folgende technische Änderungen im Vergleich zu der Vorgängerversion:
(1) positive und negative Beziehungsvalidierung wird in separaten Dateien erfasst,
(2) redundante Einträge im Filter für Dimensionsaggregierung werden gelöscht, und
(3) Vorbedingungseinträge in der Validierung wurden vereinfacht.
______________________________________________________________
Weitere Details zur Meldung der IFRS-Stiftung
finden Interessenten hier:
Zugang zur IASPlus-Meldung bezüglich der Verlautbarung der IFRS-Stiftung
erhalten Sie über diesen Link.
IASPlus
Website: www.iasplus.com/de
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de
Die Bekanntmachung der IFRS-Stiftung bezüglich ihrer Veröffentlichung der XBRL-Formula Linkbase 2012 finden Sie (in englischer Sprache) unter diesem Link.
IFRS Foundation – International Federation of Risk and Insurance Management Associations
Website: www.ifrs.org