Der aktuelle Newsletter (III / 2012) der Business Keeper AG verweist auf eine Studie der Handelshochschule Leipzig (HHL) bezüglich des Compliance-Verhaltens deutscher Aktiengesellschaften:
Das Center for Corporate Governance (CCG) der Handelshochschule Leipzig (HHL) veröffentlichte ihre neueste Studie, welche das Compliance-Verhalten deutscher Aktiengesellschaften in Bezug auf den Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) untersucht. Die Unternehmen müssen jedes Jahr in einer Entsprechenserklärung darlegen, inwieweit sie den Bestimmungen und Regelungen des DCGK nachkommen oder davon abweichen. Diese Entsprechenserklärungen der Gesellschaften werden detailliert analysiert und ausgewertet. Im Wesentlichen wurde festgestellt, dass die Unternehmen weite Teile des Kodex grundsätzlich akzeptieren. Nur eine Minderheit der untersuchten Unternehmen lehnt mehr als zehn Prozent der Kodex-Empfehlungen ab. Abweichungen zeigen sich insbesondere in Kapitel vier („Vorstand“) und in Kapitel fünf („Aufsichtsrat“).
Die Studie trägt den Titel „Kodexakzeptanz 2012: Analyse der Entsprechenserklärungen zum Deutschen Corporate Governance Kodex“.
______________________________________________________________
Interessenten finden weitere Details zur HHL-Studie hier:
Die Meldung „Aktuelle Studien zu Korruption und Compliance“
im Online-Newsletter der Business Keeper AG
erhalten Sie unter diesem Link.
Business Keeper AG
Website: www.business-keeper.com
Die HHL-Meldung bezüglich der Studie finden Sie unter diesem Link.
Zugang zu einer PDF-Datei mit der ausführlichen Studie „Kodexakzeptanz 2012: Analyse
der Entsprechenserklärungen zum Deutschen Corporate Governance Kodex“
erhalten Sie unter diesem Link.
HHL – Handelshochschule Leipzig gGmbH / Center for Corporate Governance
Website: www.hhl.de