IASPlus, die deutschsprachige Nachrichtenseite zur internationalen Rechnungslegung, veröffentlichte heute eine Meldung bezüglich der Stellungnahme der Europäischen Beratungsgruppe für Finanzberichterstattung (European Financial Reporting Advisory Group = EFRAG):
Die EFRAG publiziert auf ihrer Internetseite eine Stellungnahme vom International Financial Reporting and Interpretation Committee (IFRIC) der International Federation of Risk and Insurance Management Associations (IFRS). In dem Text befasst sich das IFRIC mit der gefällten vorläufigen Entscheidung, seiner Agenda kein Projekt zu griechischen Staatsanleihen hinzuzufügen. Beim besagten Komitee war eine Bitte um Leitlinien in Bezug auf die Umschuldung der griechischen Anleihen und die Frage eingegangen, ob eine solche Umschuldung zur Ausbuchung des gesamten finanziellen Vermögenswerts oder nur Teil des finanziellen Vermögenswerts führen sollte.
Das primäre Ziel von EFRAG ist es, die Europäische Kommission bei dem Prozess der Übernahme der von dem International Accounting Standards Board (IASB) entwickelten International Financial Reporting Standards (IFRS) zu unterstützen.
In der veröffentlichten Stellungnahme stimmt EFRAG der Schlussfolgerung des Komitees von dessen Sitzung im Mai 2012 zu, dass die Umschuldung griechischer Staatsanleihen zu einer Ausbuchung der alten Staatsanleihe führen würde. EFRAG stimmt weiterhin der vorläufigen Entscheidung des Komitees zu, dieses Projekt nicht auf die Agenda des Komitees aufzunehmen. EFRAG ist jedoch der Meinung, dass Leitlinien zu Umschuldungen explizit in die IFRS aufgenommen werden sollten. Daher wird in der Stellungnahme festgehalten, dass das Komitee dem International Accounting Standards Board (IASB) empfehlen sollte, dass die Bilanzierung von Umschuldungen und Änderungen von Ausstattungsmerkmalen von Schulden in den endgültig vom IASB zu entwickelnden internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS 9 (hinsichtlich Finanzinstrumente) aufgenommen werden sollten.
______________________________________________________________
Weitere Details zur EFRAG-Stellungnahme
finden Interessenten hier:
Die IASPlus-Meldung bezüglich der EFRAG-Stellungnahme erhalten Sie unter diesem Link.
IASPlus
Website: www.iasplus.com/de
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de
Nähere Informationen und die EFRAG-Meldung (in englischer Sprache) bezüglich der Griechenland-Entscheidung befinden sich unter diesem Link.
EFRAG – European Financial Reporting Advisory Group
Website: www.EFRAG.org