„Neu auf WPK.de“, der zentrale Zugang zu den Internetseiten der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) Deutschlands, verweist auf eine Einladung der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zur öffentlichen Stellungnahme hinsichtlich Änderungen an drei Rechnungslegungsstandards nach den International Financial Reporting Standards (IFRS). Das primäre Ziel von EFRAG ist es, die Europäische Kommission bei dem Prozess der Übernahme der von dem International Accounting Standards Board (IASB) entwickelten IFRS-Leitlinien zu unterstützen.
Die EFRAG veröffentlichte den Entwurf einer Übernahmeempfehlung an die EU-Kommission für Änderungen an IFRS 10, IFRS 11 und IFRS 12, die das IASB im Juni 2012 herausgab. Die Änderungen betreffen folgende Aspekte der Rechnungslegungsstandards:
- IFRS 10 – Konzernabschlüsse
- IFRS 11 – Gemeinsame Vereinbarungen
- IFRS 12 – Angaben zu Beteiligungen an anderen Unternehmen
EFRAG geht in einer Ersteinschätzung derzeit davon aus, eine Übernahmeempfehlung auszusprechen, empfiehlt aber, den Zeitpunkt der verpflichtenden Anwendung auf den 1. Januar 2014 zu verschieben, wobei eine vorzeitige Anwendung zulässig sein sollte.
Um Stellungnahmen zu der Ersteinschätzung wird bis zum 17. August 2012 gebeten.
______________________________________________________________
Weitere Details zum EFRAG-Entwurf einer Übernahmeempfehlung erhalten Interessenten hier:
Die Online-Mitteilung der WPK finden Sie unter diesem Link.
WPK – Wirtschaftsprüferkammer
Website: www.wpk.de
Zugang zur EFRAG-Meldung bezüglich ihrer Einladung zur Stellungnahme
erhalten Sie über diesen Link.
EFRAG – European Financial Reporting Advisory Group
Website: www.EFRAG.org