In ihrer Dezember-Ausgabe widmet sich die Fachzeitschrift S@PPORT dem Thema Separation of Duties (SoD) unter der Rubrik „Berechtigungen im Rechnungswesen optimal gestalten und überwachen“. Ein Artikel zum Thema weist darauf hin, wie SAP®-Anwender mithilfe spezialisierter Software-Anwendungen eine erhöhte Transparenz in ihre Berechtigungslandschaft bringen können.
Der Ansatz des S@PPORT-Beitrags berücksichtigt zentrale Aspekte wie „Vorgaben und Umfeld“, „Technik“ und den Faktor „Mensch“. Die Abhandlung zeigt, wie der Mehrwert durch Berechtigungsanalyse sowie eine Transparenz der Prozesse und die Erkennung von ungewollten Berechtigungskonstellationen dazu beitragen, Wirtschaftskriminalität effektiv vorzubeugen.
Der Artikel zeigt beispielhaft, wie effiziente Softwarelösungen helfen, die SoD-Herausforderung zu bewältigen. Die in dem Artikel erwähnten Anwendungskomponenten bilden eine Drei-Stufen-Softwarebündelung. Diese umfasst das Herzstück SoDRisk, IDEA für den Import und anschließende Selektion bzw. Analyse großer Datenmengen sowie SmartExporter, die eine wiederhol- und automatisierbare Datenbeschaffung mittels einer grafischen Oberfläche ermöglicht.
Fazit des S@PPORT-Artikels ist, dass durch eine optimale Gestaltung und Überwachung von Berechtigungen im Rechnungswesen
- eine Transparenz,
- die Umsetzung von Strategien,
- die Vermeidung von Risiken
- und die Optimierung aller Chancen
letztendlich zu einer guten Unternehmenskultur beitragen.
Rechtliche Hintergründe
Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) schreibt Unternehmen eine Stärkung des Internen Kontrollsystems (IKS) vor, insbesondere um sie vor Wirtschaftskriminalität (Fraud) zu schützen. Neben einem ordnungsgemäßen IKS gehören dazu die Überwachung der vergebenen Berechtigungen in den Systemen sowie die Erfüllung der Anforderungen der Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoB). Auch der IDW PH 9.330.3, der vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) veröffentlicht wurde, fokussiert − neben der Analyse der Haupt- und Nebenbücher − die Kontrolle der Systemberechtigungen. SoDRisk ermöglicht diese Kontrolle und unterstützt Anwender somit bei der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen.
Mehr Details zum Thema SoDRisk erhalten Interessenten hier:
|
Den Download eines Sonderdrucks aus S@PPORT finden Sie hier. S@PPORT – Entscheidungsgrundlagen für Auswahl, Installation und Betrieb von SAP-Lösungen Infos zu den Software-Lösungen SoDRisk, IDEA und SmartExporter erhalten Sie vom Hersteller. |