Studie: Finanztransaktionssteuer erhöht gesamtwirtschaftliche Risiken

Die aktuelle Ausgabe (07/2012) von „die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“ veröffentlicht eine Meldung mit dem Titel „Steuer auf Finanztransaktionen – Absicherung wird vielfach teurer“:

Eine Finanztransaktionssteuer, wie sie zum Beispiel die Europäische Kommission vorgeschlagen hat, würde bei bestimmten Optionen am Finanzmarkt zu einer Steuerbelastung von mehr als 15 % des Optionswerts führen.

Obwohl die Steuer sowohl für die Käufer als auch für die Verkäuferseite formal nur 0,01 % des Kaufpreises beträgt, liegen die tatsächlichen Gesamtkosten für institutionelle Anleger im Fall der Delta-Hedge-Strategie um ein Vielfaches höher. Dabei handelt es sich um einen gängigen Ansatz zur Absicherung von Preisänderungen des Basiswerts durch eine Optionsposition.

Grund für den Multiplikatoreffekt ist die Tatsache, dass Anbieter von Optionen ihre Risiken absichern und dazu permanent ihre Portfolien anpassen müssen. Laut einer Studie der Eberhard Karls Universität Tübingen im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands wären von den Mehrkosten nicht nur standardisierte Optionskontrakte für institutionelle Anleger unmittelbar betroffen. Indirekt würde eine Finanztransaktionssteuer auch auf Finanzprodukte für private Anleger durchschlagen, da Optionen wesentliche Bestandteile vieler gängiger Anlageprodukte für Privatanleger sind. Hierzu zählen Kapitallebensversicherungen, offene Fonds, Exchange-Traded Products, Bausparverträge, aber auch Schuldverschreibungen wie Anlagezertifikate und Hebelprodukte.

______________________________________________________________

Im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands e. V. (DDV) wurde die Studie „Welche Auswirkungen hat eine Finanztransaktionssteuer auf Steuer auf Optionsmärkte?“ von Prof. Dr. Christian Koziol, Inhaber des Lehrstuhls für Finance an der Eberhard Karls Universität Tübingen, verfasst.

Mehr Information zum Thema Finanztransaktionssteuer
erhalten Interessenten hier:

Zugang zum Online-Beitrag „Steuer auf Finanztransaktionen – Absicherung wird vielfach teurer“
in der aktuellen Ausgabe (07/2012) von „die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“
finden Sie unter diesem Link.

„die bank – Zeitschrift für Bankpolitik und Praxis“
Website: www.die-bank.de

Die DDV-Mitteilung bezüglich der aktuellen Studie zur Finanztransaktionssteuer
finden Sie als PDF-Datei unter diesem Link.

Die ausführliche Studie „Welche Auswirkungen hat eine Finanztransaktionssteuer
auf Optionsmärkte?“ finden Sie als PDF-Datei unter diesem Link.

DDV – Deutscher Derivate Verband e. V.
Website: www.derivateverband.de