IASPlus, die deutschsprachige Nachrichtenseite zur internationalen Rechnungslegung, weist heute auf einen vom britischen Rat für Rechnungslegung (Financial Reporting Council = FRC) herausgegebenen aktuellen Hinweis für Vorstände börsennotierter Unternehmen. Die Meldung befasst sich mit dem Thema Länder- und Währungsrisiken in der Finanzberichterstattung. Dabei handelt es sich um eine Folgepublikation zum FRC-Hinweis vom Januar 2012, die erstellt wurde, weil das britische Gremium viel gute ausgeübte Praxis in der Berichterstattung über Länder- und Währungsrisiken in den Jahresabschlüssen gefunden hat, nachdem der Hinweis aus dem Januar veröffentlicht wurde.
Die FRC-Leitlinien zielen darauf ab, börsennotierte britische Unternehmen auf Sachverhalte hinzuweisen, die auftreten können, wenn auf erhöhte wirtschaftliche Unsicherheit bei der Erstellung von Zwischenberichten reagiert wird. In der Veröffentlichung wird besonders die Erwägung der folgenden Sachverhalte angeraten:
Risikoaussetzung des Unternehmens in Bezug auf Länderrisiken (direkt bis hin zu so weit wie möglich indirekt) aus Finanzinstrumenten und aus dem Handel mit Gegenparteien (Kunden und Lieferanten);Auswirkungen von Sparmaßnahmen, die in einer Reihe von Ländern ergriffen werden, auf den wirtschaftlichen Ausblick, die Wertminderungstests, die Annahmen der Unternehmensfortführung etc. eines Unternehmens; mögliche Konsequenzen von Währungsereignissen, die nicht in die wirtschaftlichen Aussichten einbezogen wurden, aber die Auswirkungen auf berichtete Risiken und Sensitivitätstests von Wertminderungen oder Erwägungen in Bezug auf die Annahme der Unternehmensfortführung haben; und Ereignisse nach dem Bilanzstichtag, die verbesserte Angaben erfordern, um Investoren und andere Adressaten sachgerecht zu informieren.
Weitere Einzelheiten zu der FRC-Veröffentlichung
erhalten Interessenten hier:
Die IASPlus-Meldung bezüglich der FRC-Bekanntmachung ist hier zu finden.
IASPlus
Website: www.iasplus.com
Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de
Zugang zu der englischsprachigen Meldung „Further Update for Directors
of Listed Companies in the UK“ finden Sie unter diesem Link.
Die Aktualisierung der Leitlinien zum Thema Länder- und Währungsrisiken
in der Finanzberichterstattung ist als PDF-Datei (in englischer Sprache)
unter diesem Link erhältlich.
FRC – The Financial Reporting Council
Website: www.frc.org.uk