Vor dem EM-Anpfiff 2012: Bundesliga ärgster Verfolger der Premier League

Laut der diesjährigen Studie „Annual Review of Football Finance“ von der Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stieg der Gesamtumsatz des europäischen Fußballs in der Saison 2010/11 um 4 Prozent auf einen Rekord von 16,9 Mrd. Euro. Die europäischen „Big Five“-Ligen Premier League (die höchste Spielklasse im englischen Fußball), die deutsche Bundesliga, Primera División (die höchste spanische Fußballliga), Serie A (die höchste Spielklasse im italienischen Profifußball) und Ligue 1 (die höchste Spielklasse im französischen Herrenfußball) generierten mit 8,6 Mrd. Euro über die Hälfte (51%) des Gesamtumsatzes.

Europas Top Ligen

Die Premier League erzielte das größte Wachstum und erreichte 2,5 Mrd. Euro. Die Bundesliga behauptete ihren Platz als zweitumsatzstärkste Liga – sie verzeichnete einen Umsatzanstieg um 5 Prozent auf 1,746 Mrd. Euro. Umsatztreiber der Primera División waren einmal mehr die beiden Top-Clubs Real Madrid und FC Barcelona, deren Erlöse um 93 Mio. Euro (+11 %) gestiegen sind, während die anderen 18 Primera- División-Clubs einen Rückgang von 2 Prozent verzeichnen mussten. Die italienische Serie A konnte ihre Umsatzerlöse auf 1,553 Mrd. Euro stabilisieren (+1 %). Leidglich die französische Ligue 1 erfuhr als einzige „Big Five“-Liga in 2010/11 einen 3-prozentigen Umsatzrückgang auf 1,040 Mrd. Euro.

„Der zusätzliche Champions-League-Platz ab der Saison 2012/13 und die Steigerung der Erlöse aus der nationalen Medienvermarktung ab 2013/14 um 50 % werden das beeindruckende Wachstum der Bundesliga weiter begünstigen“, erläutert Stefan Ludwig, Director der Sport Business Gruppe bei Deloitte. „Die Bundesliga bleibt somit ärgster Verfolger der Premier League und hat sie bereits in den Bereichen Zuschauerzahlen, kommerzielle Erlöse und Profitabilität überholt.“

Kontinuierliches Wachstum der Bundesliga

Bundesliga und Premier League waren erneut die einzigen „Big Five“-Ligen, die in der abgelaufenen Saison operative Gewinne erzielen konnten. Die Bundesliga verbesserte ihr Betriebsergebnis um 33 Mio. Euro (24 %) auf 171 Mio. Euro und ist damit zum dritten Mal in Folge die profitabelste Liga vor der englischen Premier League mit einem Gewinn von 75 Mio. Euro.

Die Bundesliga erzielte mit über 800 Mio. Euro in der Saison 2010/11 die mit Abstand höchsten kommerziellen Erlöse innerhalb der „Big Five“, rund 216 Mio. Euro mehr als die Premier League. Erstmals kamen in der Saison 2011/12 im Schnitt mehr als 45.000 Besucher zu den Bundesligaspielen, damit etabliert sie sich als Fußballliga mit dem höchsten Zuschauerschnitt weltweit.

„Die Bundesliga findet weiterhin eine sehr gute Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und den Fan- und Partnerinteressen. So profitieren Fußballinteressierte, aber auch Sponsoren von der Beibehaltung der ARD Sportschau und die Fans im Stadion von den günstigen Ticketpreisen“, so Stefanie Vogel, Expertin der Sport Business Gruppe von Deloitte.

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Details zum Annual Review of Football Finance

Die Analyse der Finanzergebnisse und -positionen verschiedener europäischer Ligen basieren auf Einzel- oder Konzernabschlüssen sowie Informationen, die Deloitte von den nationalen Verbänden/Ligen zur Verfügung gestellt wurden. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt, handelt es sich um Angaben ohne Steuern und Erlösen aus Spielertransfers. In einigen Fällen wurden, um die Finanzdaten der Fußballclubs besser zu vergleichen, Anpassungen bei der Zuordnung der veröffentlichten Zahlen vorgenommen. Für die grenzüberschreitende Analyse wurden alle Finanzdaten mit dem Wechselkurs vom 30. Juni 2011 (£1 = €1,1073) in Euro umgerechnet.

Die Deloitte Sport Business Gruppe

Die Sport Business Gruppe beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit der Beratung und Analyse der nationalen und internationalen Sport- und Fußballindustrie. Insbesondere der multidisziplinäre Ansatz ermöglicht eine stringente Ausrichtung an den verschiedenen Bedürfnissen von Clubs, Investoren, Sportstätten und Sportrechteagenturen. In den vergangenen fünf Jahren hat Deloitte mehr als 30 Transaktions- und Beratungsprojekte in der Sport- und Fußballindustrie erfolgreich durchgeführt, die insbesondere Leistungen der betriebswirtschaftlichen Beratung, Benchmarking-Projekte, Businessplanerstellung und -prüfung, Machbarkeitsstudien, Markt- und Standortanalysen sowie Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensbewertungen umfassten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.deloitte.com/de/sport

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Zugang zur Deloitte-Pressemitteilung bezüglich der diesjährigen Fußball-Finanz-Studie
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Weitere Informationen finden Sie in einer Zusammenfassung unter diesem Link.

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Die deutschsprachige Ausgabe der Studie erscheint Anfang August.

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de