EFRAG nimmt Stellung zum IASB-Standardentwurf

IASPlus, die deutschsprachige Nachrichtenseite zur internationalen Rechnungslegung, berichtet heute vom Entwurf einer Stellungnahme der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) gegenüber dem International Accounting Standards Board (IASB). Die EFRAG-Stellungnahme befasst sich mit dem IASB-Standardentwurf ED/2012/1 „Jährliche Verbesserungen an den IFRS Zyklus 2010-2012“.

Das primäre Ziel von EFRAG ist es, die Europäische Kommission bei dem Prozess der Übernahme der von dem International Accounting Standards Board (IASB) entwickelten International Financial Reporting Standards (IFRS) zu unterstützen.

EFRAG stimmt den meisten Vorschlägen in dem IASB-Entwurf zu. Als europäische Beratungsgruppe für Finanzberichterstattung drückt die EFRAG jedoch Bedenken im Hinblick auf zwei vorgeschlagene Änderungen aus:

  • IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse – Bilanzierung von bedingten Gegenleistungen bei einem Unternehmenszusammenschluss

EFRAG unterstützt die vorgeschlagenen Änderungen aber ist der Meinung, dass der IASB auch Folgeänderungen an IAS 39 Finanzinstrumente: Ansatz und Bewertung vorschlagen sollte (und nicht nur Folgeänderungen an IFRS 9 Finanzinstrumente); außerdem wiederholt EFRAG die Forderung, IAS 39 zu ändern, um die Bilanzierung des eigenen Kreditrisikos bei finanziellen Verbindlichkeiten, die zum beizulegenden Zeitwert bilanziert werden, an die Vorschriften in IFRS 9 anzupassen.

  • IAS 12 Ertragsteuern – Ansatz von Vermögenswerten aus latenten Steuern für nicht realisierte Verluste

EFRAG würdigt, dass der IASB auf diesen aus der Praxis aufgebrachten Sachverhalt eingeht, aber hegt Bedenken, dass der vom IASB vorgeschlagene, weit über das ursprüngliche Problem hinausgehende Ansatz größere Auswirkungen und unbeabsichtigte Folgewirkungen in anderen Zusammenhängen haben könnte.

Kommentare zum Entwurf der Stellungnahme werden bis zum 22. August 2012 erbeten. Der Entwurf kann über die englischsprachige Pressemitteilung auf der Internetseite von EFRAG heruntergeladen werden. Dort befindet sich auch eine Kurzpräsentation, in der die Position von EFRAG erläutert wird.

Mehr Information zum Entwurf der EFRAG-Stellungnahme
erhalten Interessenten hier:

Die IASPlus-Meldung bezüglich des EFRAG-Berichts finden Sie hier.

IASPlus
Website: www.iasplus.com/de

Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Website: www.deloitte.de

Zugang zur EFRAG-Meldung (in englischer Sprache) über den Entwurf der Stellungnahme
erhält man über diesen Link.

Eine PDF-Datei mit dem EFRAG-Entwurf (in englischer Sprache) der Stellungnahme
befindet sich hier.

EFRAG – European Financial Reporting Advisory Group
Website: www.efrag.org

IFRS Foundation – International Federation of Risk and Insurance Management Associations
Website: www.ifrs.org