Die europäischen Finanzminister haben sich heute in Brüssel auf eine Verabschiedung der neuen Kapitalanforderungsrichtlinie (Capital Requirements Directive) CRD IV geeinigt. Dazu erklärt Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken e. V. (BdB):
„Ich begrüße sehr, dass die EU-Finanzminister nun endlich eine Einigung erzielt haben. Jetzt ist es wichtig, dass auch Rat, Parlament und Kommission so schnell wie möglich zu einer Entscheidung kommen, denn die Banken brauchen bei diesem zentralen Regulierungswerk dringend Planungssicherheit. Die bankinterne Umsetzung von Basel III ist ein Mammutprojekt und bis Ende dieses Jahres eigentlich nicht mehr zu bewerkstelligen.“
Der Rat für Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN = Economic and Financial Affairs Council) besteht aus den Wirtschafts- und Finanzministern der EU-Mitgliedsstaaten und gilt als eines der mächtigsten Entscheidungsgremien der EU. An Sitzungen zur Überwachung der Haushaltspolitik und der öffentlichen Finanzen im Rahmen des Euro-Stabilitätspakts nehmen nur die Minister der Mitglieder der Euro-Gruppe teil.
Mehr zur Kapitalanforderungsrichtlinie CRD IV
erhalten Interessenten hier:
Online-Zugang zur Mitteilung des Bundesverbands deutscher Banken
finden Sie unter diesem Link.
BdB – Bundesverband deutscher Banken e. V.
Website: http://www.bankenverband.de