Unter den Themen des Monats trägt ein Artikel den Titel „Richtig vorbereiten auf Basel III“ in der Ausgabe 05 / 2012 des Unternehmermagazins „Creditreform“. Um eine kritische wie auch realistische Selbsteinschätzung ihrer Optionen als Kreditnehmer auf dem Markt zu erlangen, liefert Autor und UnternehmerBerater Carl-Dietrich Sander den vorwiegend mittelständischen Lesern des Heftes eine Check-Liste unter der Überschrift „Was Sie sich fragen sollten“.
„Die steigenden Eigenkapitalnormen von Basel III werden dazu führen, dass manche Kreditinstitute im Kreditgeschäft mit dem Mittelstand zurückhaltender also risikoscheuer werden“, prognostiziert er. „Für Mittelständler bedeutet das, die eigenen Finanzierungspartner bereits heute einer kritischen Überprüfung zu unterziehen und schrittweise Konsequenzen zum Ausbau oder auch Umbau der eigenen ‘Finanzierungslandschaft’ umzusetzen,“ lautet die Schlussfolgerung des Autors.
Neben den banktechnischen Fragen wird es darauf ankommen, schreibt Sander an die Kernzielgruppe der Entscheider im Mittelstand, „dass Unternehmen ihren Kreditgebern überzeugend vermitteln, dass sie in ihrer Branche bonitätsmäßig zum oberen Drittel gehören. Denn diese Bonitätseinstufung erleichtert den Zugang zu den Kredittöpfen gerade unter Basel III deutlich.“
Weitere Details zum Thema Finanzierung im Zeichen von Basel III finden Sie hier:
Online-Zugang zu einer PDF-Datei mit dem Text des Beitrags „Richtig vorbereiten auf Basel III“
in der Ausgabe 05 / 2012 von „Creditreform“ erhalten Interessenten unter diesem Link.
Creditreform – Das Unternehmermagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt
Website: http://www.creditreform-magazin.de