IIA Standards – Umfrage zu geplanten Änderungen 2013

Unter der Rubrik „Aktuelles“ ruft der Schweizerische Verband für Interne Revision (SVIR) seine Mitglieder auf, sich am Entwurfprozess hinsichtlich der Standards des Institute of Internal Auditors (IIA) zu beteiligen. Das International Internal Audit Standards Board (IIASB) des IIA hat kürzlich die Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision (Standards) einer umfassenden Überprüfung unterzogen und schlägt in einigen Teilen Änderungen vor. Diese Änderungen resultieren aus internen Beratungen des IIASB der vergangenen zwei Jahre, spiegeln aber auch den Input wider, den das IIASB von Internen Revisoren und anderen Interessierten bekam sowie Ergebnisse von Umfragen und Untersuchungen, die die Standards zum Inhalt hatten.

Konsultationsperiode

Zum etablierten Prozess gehört, die Änderungen der Standards Praktikern und an der Revision Interessierten zu präsentieren, um sicherzustellen, dass die Änderungen klar, verständlich und in Übereinstimmung mit der Berufspraxis sind. Für eine Dauer von insgesamt 90 Tagen wird die vorgeschlagene Überarbeitung der Standards in Form einer Befragung zur Diskussion gestellt. Noch läuft diese Konsultationsperiode bis zum 20. Mai 2012.

Inhalt der Änderungen

Die vorgesehenen Änderungen beinhalten u. a. folgende Themen:

  • Klarstellung der Verantwortlichkeiten von einzelnen Internen Revisoren, der Internen Revisionsfunktion und dem Leiter der Internen Revision hinsichtlich der Erfüllung der Standards.
  • Stärkere Betonung der Qualitätssicherungs- und -verbesserungsprogramme sowie Präzisierungen, wie hier die Erfüllung der Standards erreicht werden kann.
  • Verdeutlichung der Aufgabe des Leiters der Internen Revision bei der Kommunikation nicht annehmbarer Risiken.
  • Explizite Forderung zeitiger Anpassungen des Revisionsplanes als Reaktion auf Veränderungen.
  • Stärkere Betonung der Risiken hinsichtlich der Erreichung strategischer Ziele.
  • Hinzufügung weiterer Beispiele des funktionalen Reportings zum Überwachungsorgan.

 

Der Entwurf beinhaltet u. a. auch die Neuaufnahme der Definitionen „Zusammenfassende Beurteilung“ und „Prüfungsergebnis“ sowie Änderungen der Definitionen „Risiko“ und „Überwachungsorgan“.

Eine Reihe der vorgeschlagenen Änderungen verbessern die Verständlichkeit des Textes der Standards, ändern aber nicht den Inhalt der Standards als solchen. Das IIASB ist der Überzeugung, dass die Änderungen hilfreich sind.

Teilnahme an der Befragung

Um Meinungen zum vorliegenden Entwurf einzuholen, führt eine Onlineabfrage durch jede der vorgeschlagenen Änderungen sowohl der Standards als auch des Glossars. Teilnehmer an der Befragung können entscheiden, ob sie den vorgesehenen Änderungen oder Ergänzungen, die u. a. in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar sind, zustimmen und/oder zusätzliche Anmerkungen haben.

Dem SVIR ist der Input ihrer Mitgliedschaft wichtig, um sicherzustellen, dass das IIASB möglichst umfassende Ratschläge und Empfehlungen von Praktikern und Interessierten bekommt. Nach Sichtung der Anmerkungen ist es möglich, dass das IIASB die vorgeschlagenen Änderungen überarbeitet, bevor die final überarbeiteten Standards veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema Überarbeitung der IIA Standards
erhalten Sie hier:

Die SVIR-Meldung bezüglich Vorschläge zur Änderung der IIA Standards
finden Sie auf dieser Website.

Zum Änderungsentwurf und zur Onlinebefragung gelangen Interessierte über diesen Link.

SVIR / IIA Switzerland – Schweizerischer Verband für Interne Revision
Website: www.svir.ch