Am 1. Januar 2009 trat das International Professional Practices Framework (IPPF) des Institute of Internal Auditors (IIA) in Kraft. Das IPPF ist die strukturelle Grundlage für die Tätigkeit der Internen Revision und stellt die Weiterentwicklung der Berufsstandards dar, die zunächst in Form eines Professional Practices Framework (PPF) veröffentlicht wurden. Das Werk ist das Ergebnis sorgfältiger Untersuchungen, Diskussionen und Überlegungen zu den grundlegenden Prinzipien der Internen Revision.
Neben dem im IPPF enthaltenen Ethischen Kodex und einer grundlegenden Definition der Internen Revision gehört mittlerweile auch ein umfassendes Regelwerk zu diesem Vademecum der IR-Branche. Das beachtliche Werk enthält vorrangig internationale Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision sowie nachgeordnete Dokumente und Anleitungen. Damit Praktikern der Internen Revision jederzeit ein fachlich zuverlässiges IPPF zur Verfügung steht, ist ein zeitnaher, strenger Review-Prozess notwendig. Mindestens alle drei Jahre wird daher das IPPF gesamthaft überprüft sowie bei Erfordernis angepasst und aktualisiert.
Ohne dieses Werk hätte es die Interne Revision schwer, ihren Anspruch als wahrhaft eigenständigen Berufsstand zu behaupten. Und ohne die aktualisierte Ausgabe des IPPF wären IR-Praktiker ohne eine entscheidende Orientierungshilfe, um Stakeholder-Erwartungen gerecht zu werden. Die Kernelemente des International Professional Practices Framework (IPPF) – seine Standards, sein Ethischer Kodex sowie Ratschläge und Anleitungen für die Praxis – bilden einen wesentlichen Beitrag für die Daseinsberechtigung und die weitere Entwicklung des Berufs. Das IPPF dient als lebendes Dokument, das sich im Tandem mit dem Beruf der Internen Revision weiterentwickeln muss. Sonst kann die Branche ihr volles Potenzial nicht erreichen. Zu diesem Zweck beinhaltet die nun vorliegende von der IIA Research Foundation aktualisierte Ausgabe des IPPF alles an hilfreichen Schlüsselfunktionen und Merkmalen, worauf sich Praktiker bei dem Werk inzwischen verlassen. Hinzu bietet das IPPF drei neue Ratschläge und fünf neue Anleitungen für die Praxis sowie Inhalt zum Thema Datenanalyseverfahren unter dem Begriff „Global Technology Audit Guide“ (GTAG) 16.
Mehr zum Thema International Professional Practices Framework
erhalten Interessenten hier:
Eine Meldung zur Veröffentlichung des aktualisierten IPPF finden Sie (in englischer Sprache)
unter diesem Link.
Ausführliche Informationen zu Details und Besonderheiten der neuen IPPF-Ausgabe
erhalten Sie (in englischer Sprache) hier.
The Institute of Internal Auditors Research Foundation
Website: https://na.theiia.org/iiarf