Im Rahmen der diesjährigen Fachkonferenzreihe „Audit Challenge“ an der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt am Main wurde am Abend des 24. April der „Audit Innovation Award 2012“ verliehen. Der Award wurde dieses Jahr zum zweiten Mal vergeben. Mit dieser Auszeichnung werden im jährlichen Turnus herausragende Leistungen mit Innovations-Charakter im Bereich Interne Revision aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz anerkannt. Ermittelt wurden die diesjährigen Preisträger von einer hochkarätigen Jury bestehend aus rund 50 renommierten Fachexperten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Darunter befanden sich mehrere Revisionsleiter aus dem Finanz- und Dienstleistungssektor und der Industrie.
Mit fachkundiger Expertise und viel Engagement befassten sich die Jurymitglieder mit der Auswertung aller Einsendungen für den Award 2012. Sie bewerteten innovative methodische Revisionsvorgehensweisen und Konzepte zur Lösung von aktuellen sowie zukünftigen Problemstellungen im Bereich Revisions- und Prüfungswesen. Deren akribischer Blick galt dem Innovationsgrad, der Effektivität und strategischer Relevanz, der Effizienz, dem Nutzen und Auswirkungsgrad sowie der praktischen Implementierungsfähigkeit der jeweiligen Einreichung. Mit dem Preis sollen richtungsweisende methodische Konzepte für die Revisionsbranche gefördert und Fachkräfte wie auch Nachwuchs dazu angeregt werden, mit neuen Ideen über den Tellerrand hinaus zu denken.
Richtungsweisender Kompass bestimmt Kurs der Unternehmenskultur
Den ersten Preis erhielt der Beitrag eines Teams von der in Frankfurt am Main ansässigen MAZARS Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Mazars ist eine internationale, partnerschaftlich organisierte und unabhängige Gesellschaft, die Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, betriebswirtschaftliche Beratung und Outsourcing anbietet. Der von dem Team Mazars eingereichte „Kultur-Kompass“ präsentiert sich als eine „Benchmark-orientierte Prüfung und Neuausrichtung der Unternehmenskultur“.
Die preisgekrönte Einreichung des Team MAZARS wies auf die von Studien belegte Statistik hin, dass die Unternehmenskultur knapp ein Drittel des Erfolgs einer Organisation ausmacht. „Daher stellt die Gestaltung und Pflege einer nachhaltigen Unternehmenskultur eine der wichtigsten strategischen Führungsaufgaben in einem von zunehmender Komplexität und Dynamik geprägten Umfeld dar“ ? so das Mazars Team. Der vom Team entwickelte Kompass macht Unternehmenskultur sichtbar, messbar und vergleichbar.
Der Fokus des innovativen Kultur-Kompass zielt auf die Faktoren „Vision & Values“, „Responsibility“, „Behaviour“ sowie „Structures & Functions“. Anhand von rund 300 erfassten Indikatoren können die kulturrelevanten Ausprägungen eines Unternehmens in diesen Kategorien skaliert erhoben, analysiert, bewertet und darauffolgend gezielt verbessert werden. Der daraus resultierende Status-Bericht in Form eines Reifegradmodells befähigt das Management, schnell Entscheidungen zu treffen und die aus seiner Sicht sinnvoll erscheinenden Maßnahmen zielgerichtet in die Wege zu leiten.
Gestiftet wurde der Award für den ersten Preis von der ProcessGold AG, einer innovativen Beratungsgesellschaft und einem Marktführer im Bereich datenbasierter Prozessanalysen.
Vollelektronische Prüfungsakte fördert Ökobilanz
Der zweite Preis ging an Holger Aurisch, Leiter Interne Revision bei der Volksbank Breisgau Nord eG in Emmendingen. Seit 12 Jahren ist der Diplombankbetriebswirt (FS) in der Internen Revision tätig. Zu seinen Prüfungsschwerpunkten gehören die Gebiete Gesamtbanksteuerung, Personal, Fraud Investigation, Prozessprüfungen im Kreditgeschäft sowie Projektbegleitungen. Außerdem ist er mit seinem Bachelor of Finance and Management (B.Sc.) nebenberuflich als Dozent an verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen und in Studiengängen zu den Themengebieten Gesamtbanksteuerung, Kreditgeschäft und der Nachwuchsbildung von Internen Revisoren tätig.
Aurischs Beitrag zum „Audit Innovation Award“ befasst sich mit dem Thema „Einführung einer vollelektronischen Prüfungsakte“. Die von seinem Unternehmen eingesetzte Software ermöglicht die Erstellung, Bearbeitung und Archivierung sämtlicher für Prüfungshandlungen erforderlichen Arbeitspapiere in vollelektronischer Form. Unter anderem erleichtert dies die Qualitätssicherung deutlich. Die Kosten für die Einführung der Software sind zudem gering, und aufgrund der intuitiven Bedienung fallen nahezu keine Schulungskosten an. Zu guter Letzt wies Aurisch in seinem Management Summary für die Jury darauf hin, dass die resultierende Arbeitsweise durch den Verzicht auf Papier auch eine sehr gute Ökobilanz aufweist.
Gestiftet wurde der Award für den zweiten Preis von der Audicon GmbH, dem führenden Anbieter von Software-Lösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance.
Kombinierte Software-Lösungen optimieren Betrugsprävention
Den dritten Preis erhielten Yulia Rembe/Head of Internal Audit und Irina Toropova von dem in Wien ansässigen Mondi Syktyvkar Internal Audit Team der Mondi Group, eines börsennotierten Papier- und Verpackungsmittelherstellers mit Doppelsitz in London und Johannesburg. Deren Einreichung befasst sich mit dem Thema der Betrugsprävention und -aufdeckung mittels einer Kombination des firmeneigenen Mondi Informanten-Tools „Speakout“ mit einer systematischen und analytischen Lieferanten-Umfrage.
Die von dem Mondi Team entwickelte Innovation vereint die Vorteile der standardisierten Microsoft-Software-Anwendungen MS Publisher, MS Outlook und MS Excel in ein effizientes Tool, das kosteneffektiv funktioniert, während die manuelle Arbeitsbelastung und das Risiko aufgrund menschlicher Fehler minimiert werden. Das Resultat ergibt ein effektives Instrument, womit das Programm der Betrugsprävention sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb (unter Lieferanten) gefördert wird. Gesponsert wurde der Award für den dritten Preis von der Steigenberger Hotel Group.
Mehr zum Thema Audit Challenge und
dem Audit Innovation Award 2012
erhalten Sie hier:
Die Homepage der diesjährigen Audit Challenge finden Interessenten hier.
Detaillierte Informationen zum Audit Innovation Award sind hier erhältlich.